2014 - Kinder machen Kunst

Die Sommerakademie für Kinder und Jugendliche

5. bis 9. August 2014

Sommerakademie 2014

Das etwas andere Ferienprogramm: vom 5. bis 9. August 2014 veranstaltet der Neue Pfaffenhofener Kunstverein eine Sommerakademie für Kinder und Jugendliche in der Kulturhalle am Ambergerweg.

Unter Anleitung von verschiedenen Pfaffenhofener Künstlern übernehmen in dieser Woche Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 15 Jahren das künstlerische Kommando in der großen Ausstellungshalle und werden im Laufe der fünf Tage viele eigene Kunstwerke schaffen.

Das Programm ist dabei vielfältig: In mehreren verschiedenen Bereichen können die Teilnehmer unterschiedlichste Techniken lernen, Materialien ausprobieren und unter Anleitung ganz individuelle Projekte umsetzen.

Neben vielen weiteren Künstlern wird beispielsweise die Künstlerin und Kunsttherapeutin Barbara Hantel-Gaugler mit den Kursteilnehmern mit Farben und Material experimentieren und dabei die Möglichkeiten des freien Arbeitens mit Acrylfarben und anderen Techniken testen.

Skulpturen aus Speckstein erarbeitet hingegen die Malerin Annette Marketsmüller mit den Kindern und Jugendlichen, wobei sie ihnen zeigen wird, wie man von der Idee über die Zeichnung zur fertigen Figur kommt.

Um einfache Formen in Verbindung mit Farbe wird es bei Sebastian Daschner gehen. Die jungen Künstler lernen dabei knallbunte, großformatige Portraits mit unterschiedlichen Materialien zu malen.

In der Sommerakademie kommt sicherlich keine Langeweile auf: In dem täglichen Programm von Dienstag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr können die Kinder frei wählen, welche Kurse, welche Lehrer oder welche Technik ihnen am liebsten sind.

Am letzten Tag von „Kinder machen Kunst” werden alle Eltern und Interessierten zum großen Familientag mit Vernissage geladen: Am Samstag, den 9. August präsentieren die Nachwuchskünstler und Sommerakademie-Teilnehmer von 12 bis 18 Uhr die während der Woche gestalteten Werke.