2023 - Raum-Zeit-Knoten: Künstlerwerkstatt 1995–2020

2.–22. September 2023 in der Kunsthalle Pfaffenhofen

Ein Ort, der offen ist für Möglichkeiten, an dem sich Kinder und Erwachsene, Künstler und Musiker, Katzen und Hühner zentral und doch mitten in der Natur begegnen, leben, arbeiten, inspirieren und entwickeln konnten – so ein Ort war für mehr als 25 Jahre die Künstlerwerkstatt Pfaffenhofen.

Helene Charitou Holzschnitt 2019

1995 bezog Bernhard Singer seine Schreinerwerkstatt in der Münchener Straße 68. Neben der Idee, den gleichnamigen Jazz-Club in seiner Werkstatt zu gründen, passierte dort von der Öffentlichkeit nicht selten unbemerkt noch so vieles mehr: 1996 folgte Roland Sailer, der gerade Bildhauerei studierte. Etwas später kam Benedikt Hipp dazu, damals ebenfalls Kunststudent und dann das Panorama Tonstudio mit Stefan Ebertshäuser und Markus Zull. Die Künstlerwerkstatt als Ort ist leider mittlerweile Geschichte. In der Jubiläumsausstellung werden Werke von Kunstschaffenden gezeigt, die im Laufe der Jahre mit diesem besonderen Raum in Verbindung standen.

In der Ausstellung „Raum-Zeit-Knoten“ in der Kunsthalle Pfaffenhofen geben Benedikt Hipp, Nikolaus Hipp, Gottfried Müller, Helene Charitou, Maria Cetinbas, Pegelia Gold, Raik Gupin, Phillip Brosche, Katrin Vejvoda, Roland Sailer, Tita Heydecker und Bernhard Singer einen Einblick in ihre Arbeit. Das künstlerische Spektrum der Arbeiten erstreckt sich von Zeichnung, Malerei, Druckgrafik, Bildhauerei bis zu Video- und Audioinstallation.

Der Neue Pfaffenhofener Kunstverein freut sich, diese besondere Jubiläumsausstellung zeigen zu können.

Kunsthalle Pfaffenhofen, Ambergerweg 2

Öffnungszeiten: jeweils Donnerstag bis Sonntag und Feiertage, 15 bis 18 Uhr