2024 - 12. Open House des Kreativquartiers

Am Sonntag, 21. Januar, zwischen 14 und 18 Uhr bietet das Kreativquartier wieder die Möglichkeit, beim Open House einen Blick in die Werkstätten, Ateliers und Läden zu werfen.

(c) Leonhard Gürtner, Feuer und Eis, Acryl auf Leinwand, 2022

Die im Gebäude der ehemaligen Stadtkämmerei arbeitenden Künstler und Kreativschaffenden laden in diesem Jahr wieder zu einem Rundgang durch die Räumlichkeiten ein. Im Vergleich zum letzten Jahr sind einige neue Künstler eingezogen, da das Kreativquartier mittlerweile alle Räume jedes Jahr neu ausschreibt. Nicht mehr so neu ist, dass die Kreativen weniger Platz zur Verfügung haben, da Teile des Gebäudes wieder von der Stadtverwaltung genutzt werden. Allerdings gibt es hier gute Neuigkeiten: Für das Open House öffnet das mittlerweile im Haus ansässige Sachgebiet Klimaschutz und Nachhaltigkeit die Türen – inklusive kreativem Beitrag zum Tag der offenen Tür (siehe unten). Ein Rundgang durch das Haus ist dadurch wieder möglich und es lädt ein, das Haus wieder neu zu entdecken.

(c) Konstanze Mäschle, Werkstatt Mäschle, 2023

Beim inzwischen 12. Open House können die Besucher unter anderem die Arbeiten und Arbeitsräume des Malers Sebastian Daschner, des Graffiti-Künstlers Andreas Dill, des Malers Leonhard Gürtner, des Malers und Zeichners Rawle Harper, des Urban Art-Künstlers Patrick Hartl, des stadtbekannten Pfaffenhofener Künstlers und Lyrikers Michael M.I.A.M.I Lederhofer, des Digital-Künstlers Sebastian Martin, der Malerin Anette Marketsmüller und des Lichtkünstlers Christian Zaindl besuchen. Neu im Haus sind die jungen Künstlerinnen Enya Wisinger und Hanna Emrich, die eine Ateliergemeinschaft bilden. Auch die Kunsthandwerkerinnen des Hauses Carolin Wessollek mit ihrem Geschäft "Hopfenseil" (individuell angefertigter Hundebedarf), die Goldschmiedin Konstanze Mäschle und das regionale Kreativkaufhaus von „Mit Hand und Herz gemacht" öffnen ihre Läden bzw. Produktionsstätten. Zudem lädt die Kunstschule zum Reinschnuppern und Mitmachen ein.

Auf kunstverein-pfaffenhofen.de/kreativquartier sind weitere Informationen zum Kreativquartier und seinen Mietern zu finden.

Das Sachgebiet Klimaschutz I Nachhaltigkeit stellt sich und seine aktuellen Projekte und Konzepte vor und gewährt einen umfassenden Einblick in die gesamte Bandbreite der Nachhaltigkeit im Allgemeinen und des Klimaschutzes im Speziellen. Neben den lokalen Projekten rund um Strom, Wärme und Mobilität werden auch die Pfaffenhofener Bodenallianz und das europäische Projekt Leeway vorgestellt, sowie die „ersten Früchte“ aus der Nachhaltigkeitspartnerschaft mit der costa-ricanischen Stadt Turrialba zur Verköstigung angeboten: Kaffee und Schokolade. In diesem Zuge werden auch die Bewerbungen zum Schokoladen-Verpackungsdesignwettbewerb 2023 nochmals ausgestellt.

Das Gebäude in der Frauenstraße 34 – 36, das in der Vergangenheit die Stadtkämmerei und das Einwohnermeldeamt beherbergte, konnte sich seit Beginn des Projekts 2011 zu einem Ort entwickeln, an dem die künstlerische Schaffenskraft der Region sich bündeln kann und eine Heimat und einen Platz zur Arbeit, Vernetzung und Weiterentwicklung gefunden hat – ein Umstand, der sowohl für die Künstler selbst als auch für eine Stadt wie Pfaffenhofen, ihr Kulturleben und ihre Identität von unschätzbarem Wert ist. Möglich wurde dies dank des Engagements des Neuen Pfaffenhofener Kunstvereins und eines Stadtratsbeschlusses, der die Zwischennutzung des Gebäudes ermöglicht und einen Leerstand des Gebäudes verhindert hat.

Wann? Sonntag, 21. Januar, zwischen 14 und 18 Uhr

Wo? Kreativquartier in der Frauenstraße 34 – 36, 85276 Pfaffenhofen