2024 - Bella Figura – Menschenbilder von Herbert Klee

Eröffnung am Samstag, den 15. Juni 2024

Aufsteller mit Kunst von Herbert Klee
© Herbert Klee, Orestie, 1990er

Der Künstler Herbert Klee hatte eine lange und freundschaftliche Verbindung zu seiner Geburtsstadt Pfaffenhofen und dem Neuen Pfaffenhofener Kunstverein. Er verstarb plötzlich und unerwartet im November letzten Jahres. Im Sommer widmet der Neue Pfaffenhofener Kunstverein in Kooperation mit der Stadt Pfaffenhofen diesem herausragenden Künstler und feinsinnigen Menschen eine Ausstellung.

Herbert Klees Faszination galt dem Menschen in all seinen Facetten. Dieses seine Werke verbindende und gleichzeitig so unerschöpfliche Sujet behandelte er in sämtlichen erdenklichen Variationen und mit unterschiedlichsten Techniken: Identifizierbare und anonyme Figuren, allein oder in Beziehung zu anderen, als mythische Gestalten oder als Karikatur. Seine Ölgemälde bestechen oftmals durch darstellerische Schärfe und eine gleichzeitig diffuse Raumsituation, während insbesondere seine Zeichnungen auf das Wesentlichste reduziert sind. Mit der Kombination von Holzdruck und Ölmalerei entwickelte er eine ganz eigene unverwechselbare Technik der Darstellung für Figuren im Raum.

Die Ausstellung zeigt eine Vielzahl seiner Gemälde und Grafiken, aber auch Skulpturen. Anhand von mehreren Holzstöcken wird der Arbeitsprozess ersichtlich und nachvollziehbar. Dies geschieht auch anhand von Studien, die er in Vorbereitung seiner größeren, stark durchkomponierten Gemälde angefertigt hat.

Über viele Jahre arbeitete Herbert Klee am Stoff von „Tristan und Isolde“. In Form eines Comics nahm er sich dem Thema an und verlegte den Schauplatz nach Bayern. Im Herbst letzten Jahres konnte er die Rohfassung fertigstellen. Die Drucklegung ist in Vorbereitung.

Herbert Klee wurde 1946 in Pfaffenhofen geboren und zog 1976 mit seiner Familie nach Holzolling im Landkreis Miesbach um. Seit 1972 arbeitete er als freischaffender Maler, Zeichner, Karikaturist und Bildhauer. Seine erste Ausstellungsbeteiligung in der Kunsthalle Pfaffenhofen hatte Herbert Klee 2013 bei der Gruppenausstellung „Zweite“; 2016 folgte eine große Einzelausstellung. Auch bei weiteren Ausstellungen bis hin zu „Vierte“ im Jahr 2020 waren Werke von ihm zu sehen.