2016 - Herbert Klee – Gemälde, Zeichnungen und Holzschnitte aus fünf Jahrzehnten

Ausstellung und Buchvorstellung in Kooperation mit der Stadt Pfaffenhofen

2. bis 24. Juli 2016

Herbert Klee

Teil des Pfaffenhofener Kultursommers ist auch in diesem Jahr eine Ausstellung in der Kulturhalle, die einem bekannten Künstler aus der Region gewidmet ist.

Die Ausstellung in den großen Ausstellungsflächen am Ambergerweg ist wieder als Kooperation zwischen der Stadt Pfaffenhofen und dem Neuen Pfaffenhofener Kunstverein angelegt. Am Freitag, 1. Juli 2016 wird dort um 19.30 Uhr vom Kunstvereinsvorsitzenden Steffen Kopetzky und dem ehemaligen Pfaffenhofener Kulturreferenten Klaus Herber die Ausstellung Herbert Klee – Gemälde, Zeichnungen und Holzschnitte aus 50 Jahren eröffnet. Die Ausstellung läuft bis 24. Juli. Am Sonntag, 17. Juli präsentiert Herbert Klee im Rahmen der Ausstellung sein neues Buch.

Bewährt hat sich diese Kooperation in den letzten Jahren bereits sehr: Die Ausstellungen von Sigi Braun und Norbert Käs waren Highlights im Ausstellungsjahr, und im Programm des Kultursommers eine schöne Bereicherung. In diesem Jahr nutzt Herbert Klee diesen Rahmen. Gezeigt wird ein Überblick über das gesamte Schaffen des Malers, Zeichners, Holzschneiders und Karikaturisten Herbert Klee, auch anlässlich seines 70. Geburtstags, den er in diesem Jahr feiert.

Herbert Klee wurde 1946 in Pfaffenhofen geboren und lebt seit vielen Jahren als Maler, Karikaturist und Bildhauer im Landkreis Miesbach. Er hat den Kontakt in die Hallertau allerdings nie abbrechen lassen. Immer wieder beteiligte er sich an Ausstellungen und Ausschreibungen in seiner Heimatstadt Pfaffenhofen. #

Zuletzt in Pfaffenhofen zu sehen waren seine Arbeiten bei der vielbeachteten Ausstellung „ZWEITE”, die der Neue Pfaffenhofener Kunstverein fünf Jahre nach seiner allerersten, damals mit „ERSTE” betitelten Schau Pfaffenhofener Künstler, in den Ausstellungsflächen im Ambergerweg zeigte.

Bekannt ist Herbert Klee für seine Vielseitigkeit, sowohl was seine künstlerische Technik, als auch was seine Themen betrifft. Seine Bilder verknüpfen Ausdrucksmittel von Malerei und Karikatur, um den Attitüden und Besonderheiten seiner Zeitgenossen auf die Spur zu kommen.

Seine Ölbilder zeigen gesellschaftliche Situationen, die Klee bildnerisch exakt darstellt und die er mit seiner sehr individuellen Farbwahl mit Atmosphäre füllt.

Seine Spezialität ist jedoch in technischer Hinsicht die Verbindung von Holzschnitt und Ölmalerei. Diese doch sehr außergewöhnliche Kombination erlaubt Herbert Klee die Wandlungsfähigkeit, Unnahbarkeit und letztlich Unerklärlichkeit des Menschen auf eine neue und spannende Art zu offenbaren.

Die Ausstellung in Pfaffenhofen zeigt Herbert Klees großes künstlerisches Spektrum in allen Bereichen. Die Räumlichkeiten in der Kulturhalle bieten hierfür einen spannenden und vor allem großzügigen Rahmen.

Die Ausstellung wird am Freitag, 1. Juli 2016 um 19.30 Uhr während der „Langen Nacht der Kunst und Musik” eröffnet. Der Eintritt zur Eröffnung ist frei.

Am Sonntag, 17. Juli um 15 Uhr präsentiert Herbert Klee sein neues Buch „Wann dann wenn nicht jetzt”. Im Rahmen seiner großen Ausstellung lädt Herbert Klee zur Vorstellung seines neuen Buches „Wann dann wenn nicht jetzt”. #

In unnachahmlicher Weise versammelt das Werk 22 kleine Geschichten, Illustrationen und Karikaturen zum Thema Entscheidungsfindung. Grotesk, satirisch, mit schwarzem Humor, alle Facetten der Karikatur sind im kleinen Band vertreten.

Kunsthalle Pfaffenhofen

Ambergerweg

85276 Pfaffenhofen a. d. Ilm

Eröffnung: 1. Juli 2016 um 19.30 Uhr

Der Eintritt zur Ausstellungseröffnung ist frei.

Buchvorstellung: Sonntag, 17. Juli 2016 um 15.00 Uhr

Öffnungszeiten der Ausstellung: 2. bis 24. Juli 2016