„kleingedruckt“ im KreativQuartier

Sechs KünstlerInnen, fünf Drucktechniken, drei Bundesländer.

2019 haben sich Tanja Cichowlas, Julia Herrmann, Robert Rist, Christoph Scholter, Tobias Stutz und Eva Wawatschek zu einer reisenden „Kleindruckmesse“ zusammengefunden. Nach dem ersten Halt im Kunstverein Schrobenhausen (März 2020) ist die Gruppe nun vom 03. Julibis 08. August 2021 im Kreativquartier in Pfaffenhofen zu Gast.

Zu sehen gibt es nicht weniger als die ganze Welt!

Von fragil-anmutigen Begegnungen zwischen Tier (und Mensch) in Siebdruck- oder Stempeltechnik über sensibel-filigrane Blätterschatten und Baumstruktur im Holzschnitt bis hin zum begnadet arrangierten Stillleben aus mehr oder weniger alltäglichen Gegenständen in Digitaldruck kann sich der Kunstreisende auch auf eine Fahrt durch die Kunstgeschichte begeben. Nach dem Staunen über die Welt im Detail wird ein Perspektivwechsel vollzogen und es offenbaren sich Stadt und Land von oben. Die gezeigten Monotypien präsentieren die Welt in ihrer urban-organischen Form zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion.

Abstrakt-konzeptuell erscheinen schließlich auch Computergrafiken, die den

Kulturkonsumenten ganz ins Hier und Jetzt verlagern.

Schließlich kann eine Reise aber nicht ohne die Befriedigung der ganz grundlegenden Bedürfnisse gelingen. Daher wird mit einer „Schafedition“ in Buch- und Postkartenform dem physiologischen Grundbedürfnis des

verdienten Ruhens in all seinen Ausprägungen künstlerisch gefrönt.

Für maximal 99 Euro können – natürlich ohne Verkaufs-Druck – sämtliche, kleinformatige Druckerzeugnisse erstanden werden. Denn kleingedruckt wird hier GROß geschrieben!

Die Ausstellung „kleingedruckt“ ist an Samstagen und Sonntagen jeweils zwischen 14:00 und 17:00 Uhr geöffnet.

Diese Angaben sind unter Vorbehalt. Je nach Coronalage können sich kurzfristige Änderungen ergeben.

Kurzvitae

Tanja Cichowlas *1981

- 2001-2007: Studium Lehramt für Grund- und Werk2007 zweites Staatsexamen für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen mit Fachschwerpunkt Kunst

- 2010 Zusatzqualifikation „außerschulische Kunstpädagogik“ an der Pädagogischen Hochschule Freiburg