KQ Jahresausstellung 2021

Kreativquartier

17. April bis 2. Mai 2021

Es sollte eine Premiere werden: erstmalig sollten die Mieterinnen und Mieter des Kreativquartiers - Anfang letzten Jahres waren alle Räume des Kreativquartiers neu vergeben worden - in einer großen Werksschau in der Kunsthalle ausstellen und Aktuelles aus ihren Werkstätten und Ateliers zeigen. Aufgrund der Corona-Pandemie ist dies zur Zeit nicht möglich. Die Kämmeraden stellen ihre Arbeiten als sogenannte Jahresausstellung nun in einem Film vor, der in den nächsten Tagen auch hier zu sehen wird.

Der Neue Pfaffenhofener Kunstverein, Begründer und Träger der als Zwischennutzung begonnenen, zwischenzeitlich jedoch längst etablierten und von der Stadt unterstützten Einrichtung, hatte dabei zur Auflage der Miete gemacht, dass die Künstler:innen und Kunsthandwerker einmal im Jahr ihre Arbeit präsentieren. Nach dem neuen Konzept werden die Räume nur für ein Jahr vergeben, die Ausstellung steht am Ende dieses Zeitraums und soll einen Überblick geben, über das was in der „Alten Kämmerei“ im Laufe des Jahres passiert ist.

Bei der Jahresausstellung sind unterschiedlichste Formen künstlerischen Schaffens zu sehen – entsprechend den aus verschiedensten Bereichen stammenden Künstler:innen.

Maria Cetinbas, Andreas Care Dill, Sebastian Daschner, Rawle Harper, Patrick Hartl, Michael M.I.A.M.I Lederhofer, Annette Marketsmüller, Rosa Rauscher und Alexander Zöbisch zeigen dabei aktuelle Arbeiten, angefangen von naturalistische Malerei über Graffiti über Aktzeichnungen, Illustrationen bis hin zu abstrakter Kunst in unterschiedlichsten Ausprägungen.

Im Bereich Kunsthandwerk zeigt die Goldschmiedin Konstanze Mäschle Aktuelles aus ihrer Werkstatt. Online-Workshops der im Haus ansässigen, handwerklich orientierten Kreativen (Das Kreativnetzwerk „Mit Hand und Herz gemacht“, darunter auch Carolin Wessollek und Patricia Reichensdörfer, deren Läden im Erdgeschoss des Kreativquartiers zu finden sind) sind in Planung.

Willkommen zur virtuellen Jahresausstellung des Kreativquartiers Alte Kämmerei 2021

Vom 17. April bis zum 02. Mai wird im Rahmen der Jahresausstellung des Kreativquartiers Alte Kämmerei, dazu wird hier fortlaufend Content veröffentlicht.

• Das erste Ausstellungswochenende steht im Zeichen des Jahresvideos und der Dokumentation des Videodrehs.

• Im Laufe der ersten Ausstellungswoche wird verschiedenartiger Content der Mieter des Kreativquartiers online gestellt.

• Das zweite Ausstellungswochenende widmen die Mieter der Plakataktion in der Pfaffenhofener Innenstadt und berichten darüber.

• Im Laufe der zweiten Ausstellungswoche werden die Werke und Arbeiten der Mieter des Kreativquartiers online vorgestellt.

• Das letzte Ausstellungswochenende steht im Zeichen der online Workshops, welche vom im Kreativquartier ansässigen Kreativnetzwerk "Mit Hand und Herz gemacht" organisiert werden.

Alle Infos auch auf den Social Media Kanälen des Kreativquartiers: auf Facebook auf Instagram

Neuer Pfaffenhofener Kunstverein e. V.
Scheyerer Straße 17
85276 Pfaffenhofen a. d. Ilm