2023 - Günter Derleth | Fünf Tage im Garten

In der Ausstellung "Fünf Tage im Garten" präsentiert der Neue Pfaffenhofener Kunstverein vom 16.06.–23.07.2023 die Naturfotografien des Fürther Fotografen Günter Derleth.

Derleth arbeitet seit über zwanzig Jahren nur noch mit der Camera obscura oder erstellt fotografische Arbeiten ganz ohne Kamera. Er versteht seine Arbeit als Gegenentwurf zum inflationären digitalen Foto und ist auf der Suche nach dem unperfekten Bild. Der Verzicht auf Kontrolle ermöglicht es, anderen Faktoren zur Bildwerdung Raum zu geben und Zufälliges, Ungeplantes und Unvorhersehbares mit einzubeziehen.

Derleths Wohnhaus bei Fürth ist umgeben von einem großen naturbelassenen Garten. Hier entstehen unzählige Experimente, angetrieben von zugleich unbefangener wie wissenschaftlicher Neugierde. Mit kindlicher Spielfreude baut Günter Derleth aus zweckentfremdeten Verpackungen, Dosen, Schachteln und anderem "Gerümpel" Lochkameras, die neben ihrer eigentlichen Funktion ein präsentationswürdiges Eigenleben als künstlerische Apparate entwickeln. Diese eigenwilligen Geräte werden über Tage oder Wochen der Natur ausgesetzt, um selbige in höchst individuellen "Porträts" festzuhalten. Die Porträts widmen sich dem Zersetzungsprozess natürlicher Materialien ebenso intensiv wie der Schönheit, Form und Farbe der botanischen Umgebung. Dabei helfen antike Fotomaterialien wie beispielsweise hundertjährige Glasplatten-Negative oder altes, überlagertes Fotopapier, die ihrerseits aufgrund ihrer Unperfektheit das entstehende Bild mit beeinflussen.

Günter Derleth

1941 in Nürnberg geboren.

Ausbildung zum Schriftsetzer und als solcher in Nürnberg, Stuttgart und Zürich tätig. In der Schweiz erste Kontakte zur Fotografie. Ausbildung zum Fotografen und Assistenz bei verschiedenen Fotostudios. 1971-2001 eigenes Studio für Werbefotografie in Nürnberg und Fürth. Seit 1993 intensive und seit 2002 ausschließlich künstlerische Arbeit mit der Lochkamera, der Camera obscura. Mitglied im Bund Freischaffender Foto-Designer (BFF) und Berufung in die Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh).

"Fünf Tage im Garten"

Vernissage am Freitag, 16. Juni 2023 um 19 Uhr. Der Künstler ist anwesend.

Ausstellung 17.06.–23.07.2023

Öffnungszeiten: Donnerstag bis Sonntag, 15 bis 18 Uhr, Eintritt frei