Freiluft-Wanderausstellung des Neuen Pfaffenhofener Kunstvereins
Der Neue Pfaffenhofener Kunstverein e. V. zeigt von 15. April bis 29. Mai 2023 die Freiluftausstellung PASSANTEN auf dem Rathausvorplatz in Schweitenkirchen.
Letzte Gelegenheit: Nach den Ausstellungsorten Geisenfeld, Münchsmünster, Rohrbach und Pfaffenhofen ist Schweitenkirchen die letzte Station der Tour.
Nach dem großen Erfolg der Freiluft-Ausstellungen "VIERTE" und "WEINGARTNER ON TOUR" ist "PASSANTEN" die dritte Wanderausstellung des Neuen Pfaffenhofener Kunstvereins. Die Motive stammen von dem in Hettenshausen/Pfaffenhofen aufgewachsenen und in Leipzig zu weltweiter Berühmtheit gelangten Künstlers Christoph Ruckhäberle.
Christoph Ruckhäberle stellt seit Jahrzehnten auf der ganzen Welt aus, zuletzt etwa im Musashino Art University Museum, Tokio und ist sowohl als Maler wie auch als Grafiker, Verleger und Hochschullehrer tätig. In den mehr als dreißig Jahren seiner künstlerischen Arbeit ist es ihm gelungen, eine einzigartige Formsprache zu schaffen, in deren Mittelpunkt der Mensch in allen seinen Erscheinungen steht. Mit seinen Figurenensembles, Masken und Menschen ist Ruckhäberle etwas gelungen, was nur den ganz großen Künstlern vergönnt ist: Originell, originär, einzigartig und absolut wiedererkennbar zu sein.
Die Auswahl der Motive für die Wanderausstellung stammt vom Künstler selbst und zeigt Ausschnitte und Motive aus Arbeiten seines bisherigen Gesamtwerkes.
Eröffnung am Samstag, den 15. April um 11 Uhr am Rathausvorplatz in Schweitenkirchen.
Kommentare